Portrait zeichnen lassen vom Foto - Portraitmalerei - Auftragsmalerei - Kohlezeichnung - Pastellzeichnung

Auftragsmaler und Portraitmaler Dominik Schmidt - Auftragsmalerei voller Leidenschaft

Portraitmaler, Auftragsmaler, Künstler Dominik Schmidt, Münster

Portraitzeichnung in Kohle - Auftragsmalerei Schmidt

AUFTRAGSMALEREI - EIN BLEIBENDER WERT

Die Welt ist schnelllebiger und hektischer als jemals zuvor - Dinge, die heute up to date sind, gelten morgen bereits wieder als veraltet. Doch trotz allen Wandels, der viele Bereiche unseres alltäglichen Lebens einnimmt, gibt es auch Dinge, die beständig sind. Seit Jahrhunderten lassen Menschen sich selber, nahe stehende Personen oder auch lieb gewonnene Haustiere von Künstlern auf Papier oder Leinwand festhalten. Schönheit und Sehnsucht, Beständigkeit und Vergänglichkeit, Liebe und Nähe - eine Zeichnung ist mehr, als nur ein einfaches Foto, sie besitzt eine Intimität und Lebendigkeit, die ihr einen ganz besonderen, wertvollen Ausdruck verleiht.

Da ich weiß, wie nahe den Menschen die Motive stehen, die sie bei mir in Auftrag geben, bin ich als Auftragsmaler darum bemüht, ein Ergebnis zu erzielen, welches meine eigenen Ansprüche als Künstler vollends erfüllt. Jedes Foto, das ich für einen Kunden künstlerisch umsetze, erfährt von mir die Sorgfalt und Aufmerksamkeit, die ich auch meinen eigenen Werken zukommen lasse.

Die Auftragsmalerei ist mehr, als nur eine einfache Dienstleistung - sie hat sowohl für meine Kunden wie auch für mich einen Wert, der auf zwischenmenschlicher Verbundenheit und auf Vertrauen beruht.

Portraitmaler, Auftragsmaler, Künstler Dominik Schmidt, Münster

Auftragsmalerei zeichnen lassen: Portraitmalerei Schmidt

SCHICHT FÜR SCHICHT ENTSTEHT IHR KUNSTWERK

Ein Gemälde zu malen, ein Portrait zu zeichnen - dies erfordert neben Sorgfalt und technischen Fähigkeiten vor allem auch, Gefühle und Lebendigkeit einfangen zu können. Schicht für Schicht trage ich die Pigmente auf das Papier auf - zuerst werden lose die Konturen auf das Papier gezeichnet, entweder mit einem harten Graphitstift oder mich weicher Zeichenkohle, im Anschluss werden erste Schattierungen aufgelegt, die sanft und bedacht zusammengefügt werden. Danach erfolgt bei der Umsetzung der Auftragsmalerei die Ausarbeitung der einzelnen Partien - die Augen, die Wangen, die Nase, die Lippen, das Kinn, nichts wird außer Acht gelassen. Ist soweit alles zur Zufriedenheit ausgearbeitet, erfolgt der Auftrag einer weiteren Schattierung, welche erneut bedacht zusammengefügt wird. Ist für einen Außenstehenden an dieser Stelle die Portraitzeichnung quasi so gut wie fertig, erfolgt der letzte Schritt: Die Ausarbeitung subtiler Nuancen und das Ausbalancieren von hellen und dunklen Bereichen. Dieser Schritt verleiht dem Kunstwerk letztlich die Ausdrucksstärke und Intensität, die es zu etwas ganz Besonderen und Eindrucksvollem werden lassen. Bei der Umsetzung dieses Schrittes vertraue ich als Auftragsmaler ganz bewusst meiner Intuition, die auch auf meiner reichhaltigen Erfahrung beruht - spontan und expressiv setze ich Partien des Portraits in Szene und lasse andere Stelle wiederum in den Hintergrund treten, um eine Zeichnung zu kreieren, die nicht nur schön aussieht, sondern auch voller Leben ist.

Portraitmaler, Auftragsmaler, Künstler Dominik Schmidt, Münster

SIND SIE NEUGIERIG GEWORDEN?

Wenn Sie neugierig geworden sind, würde ich mich freuen, wenn Sie sich ein wenig auf meiner Seite umgucken würde. In meiner Galerie finden Sie einige realistische Arbeiten von mir, die Ihnen ein Eindruck von der Qualität meiner Zeichnungen geben werden. Auch Pop-Art liegt mir sehr am Herzen - weswegen ich neben realistischen Portraitzeichnungen auch Pop-Art Gemälde als Auftragsmalerei anbiete. Wollen Sie wissen, wie der Ablauf einer Auftragsmalerei ist, finden Sie auf der Unterseite Ablauf weitere Informationen, während Sie auf der Unterseite Preis einen Überblick gewinnen können, welche Kosten sie bei einer Portraitmalerei erwarten. Sollten Fragen aufkommen, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren - ich stehe Ihnen sowohl via Email wie auch telefonisch gerne zur Verfügung.

  • facebook
  • twitter
  • deviantart
  • email

Auftragsmalerei Schmidt - Portraits malen lassen, die berühren

AUFTRAGSMALER DOMINIK SCHMIDT - AUFTRAGSMALEREI VOLLER LEBENDIGKEIT

Wer sich ein Portrait zeichnen lassen will, wird in der heutigen Zeit im Internet schnell fündig werden – dutzende Auftragsmaler buhlen um die Aufmerksamkeit der Auftraggeber und bieten ihnen zu Tiefstpreisen ihre Auftragsmalerei als Dienstleistung an. Wer als Auftragsmaler seinen Kunden jedoch mehr bieten möchte als eine Dienstleistung, benötigt nicht nur technisches Können, auch Leidenschaft und Hingabe sind erforderlich – was insbesondere für die Auftragsmalerei von Menschen und Tieren unabdingbar ist. Für jeden Auftragsmaler ist es eine große Herausforderung, lebende, beseelte Subjekte zu zeichnen, die reich sind an Emotionen und innerer Ausdruckskraft, insbesondere dann, wenn die portraitierten Individuen dem Auftraggeber nahe stehen. Ein Ergebnis zu erzielen, mit dem nicht nur der Künstler zufrieden ist, sondern auch der Auftraggeber, erfordert viel Wissen, Erfahrung und Akribie vom Auftragsmaler – und letztlich entscheidet auch das Talent darüber, wie überzeugend die Auftragsmalerei am Ende ist.

UNBELIEBTE KUNST - GEMALTE ODER GEZEICHNETE PORTRAITS IM AUFTRAG

Viele Künstler lehnen die Auftragsmalerei kategorisch ab – was womöglich daran liegen mag, dass man bei freien Arbeiten keine Sorge haben muss, dass der Vergleich zum Original gezogen wird. Und selbst wenn, freie Arbeiten erlauben es dem Künstler, nach Belieben abstrahieren zu können, weswegen Ungenauigkeiten nicht weiter von Belang sind – und häufig genug werden sie vom Künstler sogar bewusst in das Bild eingefügt, damit das Portrait die Wirkung erzielt, die sich der Künstler wünscht.

Bei der realistischen Auftragsmalerei hingegen ist es anzustreben, ein Abbild der Wirklichkeit zu schaffen, welches vom Original nicht zu unterscheiden ist – und dennoch muss das geschaffene Portrait mehr sein, als eine bloße Kopie, vielmehr muss es den Charakter und die Persönlichkeit des portraitieren Menschen auf authentische und intime Art und Weise einfangen. Eine Fertigkeit, die dem Auftragsmaler viel abverlangt – und die teils so mühsam ist, dass viele Künstler lieber ihren freien Arbeiten nachgehen. Aus meiner Sicht ist dies Schade, denn als Auftragsmaler habe ich bereits viele Menschen kennen lernen dürfen, die durch meine Arbeiten sehr beeindruckt waren – und mehr noch, sie waren durch meine Auftragsmalerei nicht nur beeindruckt, vielmehr war manch ein Mensch zutiefst berührt. Besonders Paare, die sich zu ihrem Hochzeitstag ein ganz besonderes Geschenk haben machen lassen, waren mitunter den Tränen nahe, als sie ihre Zeichnung sahen. Genau dies macht für mich die Auftragsmalerei so besonders, weswegen sie für mich weit mehr ist als nur eine Arbeit, mit der ich Geld verdienen kann – sie ist ein Teil meines Künstlerdaseins, der mich erfüllt und für den ich dankbar bin.

AUFTRAGSMALEREI VOM FOTO - EINE BESONDERE HERAUSFORDERUNG

Wenn ein Künstler, der auch als Auftragsmaler seinen Lebensunterhalt verdient, für private Zwecke das Portrait eines lieben Freundes, eines Bekannten oder eines Verwandten zeichnet, dann weiß er um den Charakter der Person, die er auf dem Papier festhalten möchte. Auch von Kunden, die man in einem persönlichen Gespräch hat kennen lernen dürfen, gewinnt man als Auftragsmaler einen guten Eindruck von der Persönlichkeit – will man hingegen ein Portrait von einem Menschen zeichnen, ohne dass man ihn in einem Gespräch hat kennen lernen dürfen, muss man die Fähigkeit besitzen, den Charakter und die Individualitat der Person anhand von Fotos erfassen zu können, um die Gesichtszüge authentisch herausarbeiten zu können. Auch wenn dies nicht leicht ist, Intuition und Empathie helfen einem erfahrenen, offenen Auftragsmaler dabei, eine überzeugende, berührende Auftragsmalerei anfertigen zu können, die mehr ist als eine bloße Kopie der Wirklichkeit.